04.10.2019

Mode Heim Handwerk 2019: Kostenloser Spass - Entertainment-Programm für Kindergärten und Grundschulen

Anmeldung ab sofort möglich

Spaß und Unterhaltung werden auf der Mode Heim Handwerk groß geschrieben. In diesem Jahr bietet NRWs größte Verbrauchermesse wieder ein besonders vielfältiges Programm. Vom 9. bis 17. November öffnen sich die Türen der Messe Essen zu den zahlreichen Erlebniswelten. Kindergärten und Grundschulen lädt die Messe Essen zu einem exklusiven Tag ein.

In Halle 6 erwarten die Kinder tolle Angebote zum Selbermachen. Hier können sich die Kleinen kreativ austoben: Aus Tannenzapfen werden bunte Weihnachtsbäume und aus Holzscheiben lustige Deko-Objekte. Wer gerne bastelt, findet mit Sicherheit sein kleines Projekt. In der Drechsel-Werkstatt dürfen Kinder ab acht Jahren Holzstücke selber gestalten und dabei entdecken, wie wunderbar das Verarbeiten von Holz mit eigener Muskelkraft sein kann.

Sago-Theater aus Rüttenscheid zu Besuch

Mit dem „weihnachtlichen Bühnenprogramm“ erwartet die kleinen Besucher eine Reise in die Phantasie-Welt des Sago-Theaters aus Rüttenscheid (11.30 Uhr) oder die Begegnung mit Michael Walta und der „Wilden Hilde“ (13.00 Uhr).

Sportlich in Essen mit dem ESPO

Der Essener Sportbund präsentiert sich in der Halle 7 unter dem bewährten Motto „SPORTlich in Essen“. In der kunterbunten Kinderwelt der Sport-Jugend Essen laden Strickleiter- und Kistenklettern (ab acht Jahren), Geschicklichkeitsfahren mit Kinderspaßfahrzeugen, eine Hüpfburg und zahlreiche weitere Aktionen zum Mitmachen ein.

Nistkästen bauen mit den Tischlern NRW

Bei der Aktion „Der frühe Vogel“, die in diesem Jahr gestartet wurde, sind bereits hunderte Nistkästen mit Schülern gebaut worden. Das Projekt wurde anlässlich des signifikanten Rückgangs des Vogelbestandes ins Leben gerufen. Auf der Mode Heim Handwerk bietet der Fachverband Tischler NRW exklusive Termine für Schüler der Klassen 3 bis 8 an, dieses Projekt fortzuführen und gleichzeitig das Berufsbild des Tischlers näher kennenzulernen.

Anmelden für den besonderen Tag

Kindergartengruppen sowie Grundschulklassen können mit maximal fünf Begleitpersonen kostenfrei die Aktionen und Workshops auf der Mode Heim Handwerk besuchen. Von Montag, 11. November, bis Freitag, 15. November, heißt die Messe Essen die kleinen Besucher von 10 bis 14 Uhr herzlich willkommen.

Weitere Informationen und auch die Anmeldungsunterlagen gibt es telefonisch unter 0201-7244-407 oder per E-Mail an mhh@messe-essen.de.

Über die Mode Heim Handwerk

Die Mode Heim Handwerk findet vom 9. bis 17. November in der Messe Essen statt. Nordrhein-Westfalens größte Verbrauchermesse bietet eine einmalige Einkaufs- und Erlebniswelt für die ganze Familie mit den Themenwelten „Mode, Beauty & Kostbares“, „Heim, Freizeit & Lifestyle“ bis hin zu „Handwerk, Technik & Gestaltung“ und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm. Unter dem Dach der Mode Heim Handwerk finden die ergänzenden Spezialmessen „NRW – Das Beste aus der Region“, die „kreativ.essen“ und „Gesund & Aktiv“ sowie die Plusmesse „tierlieb.NRW“ und der Hunkemöller Lagerverkauf statt. Die Mode Heim Handwerk ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet; am langen Freitag, 15. November, schließen die Essener Messehallen erst um 20 Uhr. Aufgrund des Volkstrauertages sind die Messen am Sonntag, 17. November, von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen und Tickets unter: www.mhh-essen.de

Bildmaterial und Videos unter: www.messe-essen-mediacenter.de

Videomaterial unter: www.youtube.com/watch?v=No_2UV7HPIk&list=PLsh_BRFYwdYFmUdbC4EWhi2ZOoln45T2B&index=2