25.10.2018

Mode Heim Handwerk 2018: Kindergärten und Grundschulen aufgepasst!

Es wartet ein kostenloser Messe-Tag mit spannendem Programm

Backen, basteln, spielen, toben und staunen: Die Mode Heim Handwerk findet vom 10. bis 18. November in der Messe Essen statt und bietet eine schillernd-bunte Erlebniswelt – nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Kitas und Grundschulen sind deswegen herzlich eingeladen, einen aufregenden und kreativen Tag auf NRWs größter Verbrauchermesse zu verbringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine kurze Anmeldung genügt.
Das Angebot reicht von Lernwerkstätten über Backkurse bis hin zum Sportparcours. Die Mitmach-Aktionen gliedern sich in drei Kategorien, zwischen denen ausgewählt werden kann: die Weihnachts-Werkstatt, die Weihnachts-Bäckerei und die Sportbühne.

Die Weihnachts-Werkstatt

Beim Weihnachtsbasteln mit Naturmaterialien sind Ideen und Fingerspitzengefühl gefragt. In der historischen Drechsel-Werkstatt lernen die Kinder ein traditionelles Handwerk kennen, das sie selbst gleich ausprobieren können. Wie sieht die Grundausstattung einer Drechselbank aus? Welche Werkzeuge sind nötig? Das und vieles mehr erfahren die Teilnehmer des Workshops, der inklusive Kinderschminken insgesamt zwei Stunden dauert. Treffpunkt ist die festlich geschmückte Winterwelt in Halle 6, wo eine echte Eisbahn zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen einlädt.

Die Weihnachts-Bäckerei

Auf die Plätzchen, fertig, los! In der Weihnachts-Bäckerei duftet es herrlich, wenn die Bleche aus dem Ofen kommen. Wie die leckeren Kekse hergestellt werden, das zeigen die Weihnachtsengel den Kindern. Auch wenn sie den himmlischen Backprofis bestimmt gern über die Schulter gucken, sollen die Teilnehmer bei dieser Aktion auch selbst aktiv werden: Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen und verzieren. Naschen ist ausdrücklich erlaubt! Der Kurs dauert etwa eineinhalb Stunden.

SPORTlich in Essen

Richtig auspowern können sich die jungen Besucher der Mode Heim Handwerk in der Sportarena des Essener Sportbundes (ESPO). Dort stehen zum Beispiel zwei Hüpfburgen bereit, die die Sportjugend inmitten einer großen Spielewelt aufgebaut hat. Auf einem Parcours für Kinderspaßfahrzeuge können schon die Kleinen an verschiedenen Hindernissen ihre Geschicklichkeit testen. Für Kinder ab acht Jahren hält die Sportwelt beim Kisten- und Strickleiterklettern ein ganz besonderes Erlebnis bereit. Die Bewegungserfahrung dauert etwa eine Stunde.

Termine und Organisatorisches

Wann genau die gewünschte Aktion stattfindet, wird individuell nach der Anmeldung mitgeteilt. Die Termine sind zwischen 10 und 14 Uhr. Danach können die Teilnehmer das weitere Angebot der Messe frei nutzen. Der Eintritt für die Mode Heim Handwerk sowie die Teilnahme an den Aktionen ist für die gesamte Gruppe/Klasse sowie für bis zu fünf Begleitpersonen kostenlos. Mehr Infos zur Anmeldung unter mhh@messe-essen.de.

WAZ FUNKE MEDIEN NRW GmbH