Scheidtstr. 74
DE 45149 Essen
Ansprechpartner
Herr Amir Seiam
  • +492015644726
  • +492015644727
  • E-Mail

Warengruppen

Unternehmensprofil

Ruhrfeuer – das Unternehmen und seine Entstehung

Menschliche Kultur und Gesellschaft sind untrennbar mit dem gemeinsamen Genuss von Speisen und Getränken verbunden. Die Vertrautheit der Speisen, mit denen wir aufgewachsen sind, stiftet Zufriedenheit, ja mitunter Geborgenheit und nicht selten eine gehörige Portion Nostalgie. Jede Region hat ihre Gerichte: Ein frisches Baguette beschwört Visionen des Pariser Seine-Ufers und ein Teller Gyros transportiert uns geradewegs nach Saloniki oder Athen.

 
Essen ist der kleinste gemeinsame Nenner zwischen den Menschen
Was aber, wenn diese Produkte industriell hergestellt und überall auf der Welt angeboten werden? Wieviel Ehrlichkeit, wieviel Premium steckt in einem Gyros aus dem Discount-Markt oder einem Baguette aus der Bäckerei-Franchise? Das Ergebnis ist entwurzelte Identität und verwässerte Qualität. Dem Ruhrgebiet, mit seiner sprichwörtlichen Ehrlichkeit und Direktheit, seinem Mangel an „Chichi“ und den rauen, aber nahbaren Persönlichkeiten, muss eine solche Entwicklung zwangsläufig ein Dorn im übertragenen Auge sein. Denn wer auch immer sie erfunden haben mag, perfektioniert wurde sie im Ruhrgebiet: Die Currywurst.

 
Das Ruhrgebiet hat mit der Currywurst eine eigene kulinarische Tradition
Ursprünglich entstand die Kult-Sauce aus dem Fonds für das in der Nachkriegszeit hochbeliebte Schaschlik. Ein Nebenprodukt, das schon bald seine Ursprünge überflügeln sollte. Doch zuletzt hatte die regionale Küche es sich oft leicht gemacht, war dem Beispiel weniger anspruchsvoller Landstriche gefolgt und hatte aus Ketchup und Pulver ein mehr oder minder annehmbares und im Wortsinn billiges Produkt geschaffen. Über einem gepflegten Bier in der Küche erkannten die Ruhrfeuer-Gründer Timo Winter und Dietmar Haubold: Das Ruhrgebiet war im Begriff, auch seine Identität auf dem Altar der Globalisierung, der Gleichmachung zu opfern.

 
Die Tradition der Currywurst aus dem Pott drohte zu verwässern
Als „Die Schaschlikbrüder“ machten sich die Profi-Köche auf den Weg zurück zu den eigenen Wurzeln. Der Premium-Anspruch galt von Anfang an: Ein richtiger Saucenansatz, keine Zusätze, Bindung nur durch die frischen Zutaten und Reduktion und eine eigene Curry-Mischung, die in den Anfangsjahren mit der eigenen Kaffeemühle gemahlen wurde. Noch heute wird jedes Glas des Flaggschiff-Produkts von Ruhrfeuer mit der Hand abgefüllt. Denn Currywurst mag ein „Street Food“ sein, doch für mangelnde Qualität und schlechten Geschmack gibt es keine Entschuldigung.

 
Ruhrfeuer zog aus, die Currysauce zurück zu den Wurzeln zu führen
Binnen weniger Jahre avancierte die Ruhrfeuer Gourmet-Currysauce vom Geheimtipp zur Ruhrpott-Instanz. Weitere Produkte kamen nach und nach unter dem Zeichen der gekreuzten Chili-Schoten hinzu. Dabei sind sich die beiden Gründer immer treu geblieben, haben standhaft allen Versuchen der Industrialisierung ihres hochwertigen Handwerks widerstanden. Ruhrfeuer ist nicht ausgezogen, um die Welt zu erobern, sondern nur die Herzen und Gaumen jener Menschen, die den ursprünglichen Geschmack des Ruhrgebiets auch heute noch zu schätzen wissen.

 
Das Ruhrgebiet schlägt im Herzen von Ruhrfeuer
Ruhrfeuer bietet anspruchsvollen, aber bodenständigen Menschen eine Vielfalt kulinarischer Premium-Produkte, angefangen mit unserem Flaggschiff, der Gourmet-Currysauce, über Schaschlik, Eintöpfe und Hot Balls bis hin zu Gewürzen. Das erste Qualitätstor ist dabei immer der eigene Gaumen: Wir bieten unseren Kunden nichts an, was wir nicht selbst gern essen. Das belohnen unsere Kunden, indem sie auf dem Weg zu uns Kilometer zurücklegen und dabei manch anderen Imbiss passieren. Sie erkennen und fordern die bessere Qualität und den einzigartigen guten Geschmack unserer Produkte. Sie sind Gourmet-Touristen aus der Mitte der Gesellschaft und wer das Ruhrgebiet in seiner Vielfalt, seiner Buntheit, seinem ganzen Charme genießen will, tut dies am besten über die Schale einer Gourmet-Currywurst von Ruhrfeuer hinweg.

 
Ruhrfeuer ist die Marke für anspruchsvolle, aber bodenständige Genießer
Was als Herzens-Projekt begann ist heute ein stattliches kleines Unternehmen. Ein Team von mittlerweile 10 Mitarbeitern kümmert sich in der Küche, im Foodtruck und im Imbiss um das küchenfachliche Handwerk. Unsere Mitarbeiter schulen wir selbst und bringen ihnen die Werte der Marke Ruhrfeuer von Anfang an und immer wieder nahe.

 
Ein engagiertes, geschultes Team sichert die Qualität
Unsere Premium-Produkte vertreiben wir ausschließlich über Lieferketten, die wir persönlich nachverfolgen können: Regionaler Einzelhandel, Food Trucks, eigene Standorte und unser Online-Shop. Wir arbeiten mit Menschen, die Fans unserer Produkte sind und drängen uns niemandem auf, der nicht von uns überzeugt ist. Und überzeugen können wir nur diejenigen, denen guter Geschmack und erstklassige Qualität am Herzen liegen.

 
Transparente Vertriebswege und Fan-Partner sichern die Nachverfolgung

 

Ruhrfeuer – die Marke und ihre Werte

Ruhrfeuer ist eine aus Leidenschaft geborene Marke, ein Kind echter Liebe zum Ruhrgebiet und seinen ursprünglichen kulinarischen Wahrzeichen. Wir lieben und leben unseren „Pott“ und wollen einen Beitrag zu seinem Erhalt und seiner Stärkung leisten. In der Kommunikation rund um unsere Themen betrachten wir uns darum auch als kulturschaffend. Die Marke ist eine Erweiterung unserer selbst und verkörpert damit auch unsere persönlichen Werte, die wir wiederum als sinnbildlich für unsere unvergleichliche Heimat empfinden:

 
Ruhrfeuer versteht sich als Botschafter des Ruhrgebiets
Unsere Produkte sind kompromisslos Premium. Wir wollen lieber Speisen und Getränke anbieten, die von Tausenden geliebt, als von Millionen einigermaßen gemocht werden. Wir sind Straßen-Gourmets und kreieren und vertreiben Produkte für unseresgleichen. Unsere Zutaten sind frisch und alles, das wir selbst machen können, verbleibt in unserer Hand. Wenn wir die Zwiebeln für unsere Curry-Sauce in unseren Küchen liebevoll anrösten, kochen wir wie für uns selbst. Qualität ist für uns kein Verkaufsargument – es ist unser Anspruch, unser Lebensgefühl, unsere tiefste und vollkommen unumstößliche Überzeugung. Dafür haben wir in der Vergangenheit kurzfristige Gewinne geopfert und ausschließlich so wollen wir auch in Zukunft arbeiten.

 
Ruhrfeuer ist HOCHWERTIG
„Ehrlich wie das Ruhrgebiet“ ist keine leere Floskel, sondern eine gute Beschreibung unserer Heimat. Geradlinigkeit und Offenheit in einer rauen Schale hat von jeher ihren gewöhnungsbedürftigen Charme geprägt und das gilt auch für Ruhrfeuer. Wir haben kein Interesse an schönem Schein und leeren Worten. Wir haben keine Geheimnisse jenseits unserer Rezepte und betreiben unsere Küchen mit maximaler Transparenz – bis hin zur geführten Tour hinter die Ruhrfeuer-Kulissen. Wir handeln nach den Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns und unser Wort hat Bestand über das Papier hinaus. „Aber ehrlich“ ist der Ausdruck der Wahrhaftigkeit und Direktheit, mit der wir jeden Tag beginnen und beenden.

 
Ruhrfeuer ist EHRLICH
Vor dem Imbiss sind alle gleich, vom Bankvorstand bis zum Raumpfleger, von der Lokführerin zur Chirurgin. Hier haben Standesdünkel und Affektiertheit eine Lebenszeit von Sekunden und unser Team stellt sicher, dass das auch so bleibt. Das Ruhrgebiet ist personifizierte und gelebte Vielfalt, und diese Botschaft werden wir so ehrlich und so laut verkünden, wie es uns möglich ist. Ebenso wenig, wie wir andere vor den Kopf stoßen wollen, lassen wir uns den Mund verbieten. Durch die Tücken und Untiefen der politischen Korrektheit zu manövrieren, interessiert uns nicht, aber wir hören zu und denken nach. Die Antworten, die daraus entstehen, mögen nicht allen gefallen und das ist gut so, denn ohne Ecken und Kanten ist man nur ein Spielball.

 
Ruhrfeuer ist LAUT
Die Sylter Curry-Sauce aus Baden-Württemberg, die bayrische Haxe aus Polen, der Schwarzwälder Schinken aus Rumänien und der Sauerbraten aus China – nicht überall, wo „regional“ draufsteht, ist auch „regional“ drin. Das finden wir nicht nur unehrlich, es ist auch in Bezug auf Qualität und Umweltschutz ein Unding. Unser Fleisch kommt ausschließlich vom Münsteraner Hof Sicking. Lediglich unser Currypulver beziehen wir nach wie vor aus dem Orient. Unsere Nähe gilt aber nicht nur für die Regionalität unserer Zutaten, sondern auch für unsere Nähe zu den Kunden. Statt groß angelegter Marktforschung hören wir lieber zu, was die Menschen an unserem Imbiss, an den Food Trucks und auf unserer Website zu sagen haben. Wir suchen den Kontakt, denn Ruhrfeuer betrachtet sich als Botschafter für das Ruhrgebiet und darin wollen wir sprechfähig bleiben.

 
Ruhrfeuer ist NAH
Laut ist nicht unbedacht und frech ist nicht rücksichtslos. Unser Handeln hat Einfluss auf die Welt und die Menschen um uns herum, und dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Wir verwenden Glas statt Plastik in unserer Verpackung und vermeiden unnötige Wege in unseren Lieferketten. Unsere Fleischprodukte sind nachhaltig und wir nehmen kontinuierlich und gezielt vegetarische Produkte in unser Programm auf. Wir leben vom Austausch mit unseren Kunden und suchen diesen ganz bewusst. Damit wir all das tun können, müssen wir vor allem auch uns selbst können. Wir sind uns auch unserer selbst bewusst, wir wissen, was wir können und wollen, und was nicht. Und dabei sind wir selbstbewusst, denn auf das Erreichte sind wir stolz. Wenn wir unsere Sauce aus dem Ruhrgebiet nach Singapur oder Beijing  bringen, oder beim Sommerfest des Bundespräsidenten unser Ruhrfeuer-Schaschlik anbieten dürfen, dann ist das ein Ritterschlag nicht nur für uns, sondern auch und vor allem für unsere Heimat, der wir so verbunden sind.

 
Ruhrfeuer ist BEWUSST
Unsere ausformulierten Werte beschreiben, wie wir sind, nicht wie wir sein wollen. Sie dienen uns als Erinnerung daran, woher wir kommen und als Orientierung für unsere Mitarbeiter. Ruhrfeuer ist hochwertig und das bedeutet auch, dass wir uns an unseren Werten messen lassen. Wir können uns verändern, aber nicht verbiegen und unserer DNA bleiben wir treu. Das gilt auch für unsere Zukunftspläne: Wir wollen das werden, was wir schon sind – für so viele Menschen wie möglich.

 
Marke und Unternehmen bleiben sich treu – jetzt und in Zukunft

×