Hereinspaziert: Zirkus-Zauber und Jahrmarkt-Flair in der Messe Essen

Familiensonderschau lädt zur Vorstellung

„Manege frei!“ heißt es, wenn die Messe Essen vom 5. bis 13. November die Türen zur Familiensonderschau auf der Mode Heim und Handwerk öffnet. Denn die Halle 4 verwandelt sich in ein großes Zirkuszelt mit jeder Menge Mitmach-Aktionen. Zirkus-Zauber und nostalgischer Jahrmarkt-Flair werden Groß und Klein gleichermaßen begeistern.

Der Event-Zirkus Merz & Pilini heißt die Messebesucher herzlich in der Halle 4 der Messe Essen willkommen. Mehrmals täglich stattfindende Vorführungen mit Clownerie und Artistik sorgen für strahlende Gesichter. Zirkusdirektor Thomas Merz versteht es, Kinder und ihre Eltern gleichermaßen in Erstaunen zu setzen, wenn er einen Gast schweben lässt. Nicht minder groß werden die Augen sein, wenn Clown Andre in seiner Revue die Teller tanzen lässt oder Künstler Tom vielleicht das Geheimnis seiner wandernden Flaschen lüftet.

Mehrmals täglich stattfindende Shows

Am ersten Wochenende wird zusätzlich der große Cito Pilini mit seinem Jonglage-Programm die Zuschauer verzaubern. Showzeiten sind jeweils um 11 Uhr, 12.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr. Am zweiten Wochenende hat Hulla-Hoop-Künstlerin Romina Casselly ihren spektakulären Auftritt. Vorstellungen gibt es am Samstag, 12. November, um 11 Uhr, 12.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr; am Sonntag um 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr. In der Woche finden die Show jeweils um 10.30, 11.30, 12.30 und 15.30 Uhr statt, am langen Freitag zusätzlich um 18 Uhr.

Selber einmal Artist sein

Eine besondere Attraktion auf der Familiensonderschau ist der Mitmach-Zirkus: Hier lernen neugierige Kids auf dem Drahtseil zu laufen, probieren das Teller drehen oder die Diabolo-Artistik aus und können beim Jonglieren ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zusätzlich gibt es viele Bastel- und Malaktionen.

Hau den Lukas und Kettenkarussell

Nostalgisch geht es auf dem Jahrmarkt zu. Zwischen Popcorn- und Zuckerwatte-Ständen dreht sich das Kinder-Kettenkarussell. Dosenwerfen oder Entenangeln sind genauso möglich wie das Kräftemessen bei Hau den Lukas. Wer es ruhiger mag, genießt das muntere Treiben vom Zirkus-Express aus. Die kleinen Gäste können sich außerdem auf einer Hüpfburg, am Klettertum oder im Spielmobil austoben. Eine Super-Rutsche sorgt obendrein für Spaß.

Über die Mode Heim und Handwerk

Die Mode Heim und Handwerk findet vom 5. bis 13. November in der Messe Essen statt. Nordrhein-Westfalens größte Verbrauchermesse bietet eine einmalige Einkaufs- und Erlebniswelt für die ganze Familie mit einem abwechslungsreichen Themenmix aus Mode, Beauty & Kostbares, Heim, Freizeit & Lifestyle sowie Handwerk, Technik & Gestaltung und MHH Entertainment. Unter dem Dach von „MHH plus“ finden parallel die Spezialmessen „NRW – Das Beste aus der Region“ und „gesund.leben“ statt. Die MHH ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet; am langen Freitag, 11. November, bis 20 Uhr, und am Volkstrauertag, 13. November, von 13 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen und Tickets unter: www.mhh-essen.de