Essener Handwerk auf der Messe „Mode Heim Handwerk 2016“ präsent

Wie in den Jahren zuvor wird auch dieses Mal das Essener Handwerk innerhalb der Messe „Mode Heim Handwerk“ vom 5. bis zum 13. November 2016 vertreten sein. Verschiedene Innungen werden ihr Handwerk in der Halle 6 auf einem 220 Quadratmeter großen Ausstellungsstand präsentieren. An den ersten Tagen werden drei Innungen, und zwar die Friseur-, die Stuckateur- und die Innung für Zweiradtechnik Essen, ihr Handwerk vorstellen. An den drei letzten Tagen stellen die Elektro –, die Goldschmiede- sowie die Maler- und Lackierer-Innung Essen Teile ihres großen Tätigkeits- und Aufgabengebietes vor. Über die gesamten Messetage ist eine „lebendige Werkstatt“ auf dem Stand zu sehen. Auszubildende aus den Berufen Maler- und Lackierer, Tischler, Fahr-zeuglackierer, Konditor und Friseur werden verteilt auf die Tage handwerklich tätig sein. Ferner wird die Kreishandwerkerschaft Essen über die vielfältigen Möglichkeiten einer handwerklichen Berufsausbildung informieren. Ebenfalls über die gesamte Messezeit werden Vertreterinnen der Unternehmerfrauen im Handwerk Essen vor Ort sein.

Die Abteilung Berufliche Bildung der Kreishandwerkerschaft Essen wird an allen Tagen die handwerklichen Erzeugnisse der Teilnehmer der sogenannten Produktionsschule aus den Werkstoffen Holz und Metall zum Verkauf anbieten. Hierbei handelt es sich um handwerklich hergestellte Unikate, die von jungen Menschen im Rahmen der Berufsfindung unter Anleitung von Handwerksmeistern produziert worden sind.

Am Freitag, 11. November 2016, findet in der benachbarten Grugahalle der Essener Haus & Grund Kongress statt. Aufgrund der guten und intensiven Zusammenarbeit mit dem Essener Handwerk werden Haus & Grund und die Sparkasse Essen ab Freitag, 11. November 2016, auf dem Stand der Kreishandwerkerschaft präsent sein und ihre Dienstleistungen vorstellen.

Ansprechpartner: Ass. jur. Wolfgang Dapprich / Hauptgeschäftsführer

Harald Buscher / Assistent der Geschäftsführung