ESPO - SPORTlich in Essen 2016

Während der Verbrauchermesse „Mode Heim Handwerk 2016“ vom

05. November 2016 bis zum 13. November 2016

lässt der Essener Sportbund e.V. Besucher erneut das lokale Sportgeschehen auf spannende Weise neu entdecken.

Ab dem 05. November 2016 ist es endlich wieder soweit: Neun Tage, 8000 m², über 7500 Teilnehmer und 180 Vereine sowie Institutionen des Essener Sports präsentieren sich auf der Messe „Mode Heim Handwerk 2016“ in der Halle 7, getreu dem Motto „SPORTlich in Essen“. Bis zum 13. November bringt der Essener Sportbund e.V. zusammen mit den teilnehmenden Akteuren den Messebesuchern die bunte Welt der ansässigen Sportgemeinschaft näher. Neben zahlreichen Aktions- sowie Informationsständen werden täglich abwechslungsreiche Vorführungen von Sportvereinen auf den großen Aktionsflächen geboten. Zudem kämpfen die Bambini-Kicker an den Wochenenden um die begehrten Messepokale und als absolutes Highlight wird der „3. International German CYR-Wheel Contest“ ausgetragen. Hierbei stellt sich die Turnkonkurrenz im einreifigen Rhönrad der Herausforderung, den Titel live auf der Messe zu erkämpfen.

Wie auch der Sport selbst, bietet das Aufgebot in der Messehalle 7 ein generationenübergreifendes Abenteuer. Sport, eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen, wird dabei in den Mittelpunkt gestellt. Besuchern soll die Möglichkeit gegeben werden, mehr über die Sportvereine aus der Region zu erfahren und vielleicht einmal selbst eine der vielfältigen Sportarten auszuprobieren, der man sonst wohl eher weniger Beachtung gewidmet hätte. So bieten z.B. die Sportschützen die Möglichkeit, im Schützenpark die eigene Zielgenauigkeit unter Beweis zu stellen und der Bogensportclub Essen lädt dazu ein, den Bogen zu spannen. Von Eis- und Rollsport über Tischtennis, Turnen, Tanzen und Reiten bis hin zu American Football, Stelzenakrobatik und Hockey wird alles geboten, was das Sportlerherz begehrt. Ein weiteres Highlight unter den Aktionsständen ist die bunte Kinderwelt der Sport Jugend Essen, wo sich die kleinen Gäste austoben können.

Wer es zunächst erst einmal etwas ruhiger angehen lassen möchte, kann auch einfach nur die vielen Informations- und Aktionsstände der hiesigen Sportvereine und Institutionen aufsuchen und wertvolle Informationen rund um das regionale Sportangebot und die Vereine sammeln. Vor allem der zentral gelegene Stand des Essener Sportbundes e.V. deckt dabei eine große Palette des organisierten Sports in Essen ab und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Zudem winken tolle Preise bei der Sportlertombola.

Neu in diesem Jahr: Sprung-Spaß pur!

Trampolin springen neu erleben: Duck dich weg, spring‘ im richtigen Moment hoch und zeig‘ den anderen, dass du den Dreh raus hast. Das unbesiegbare Wipe Out ist in Deutschland einzigartig und als Leihgabe des AirHop Parks aus Essen exklusiv bei der Messe Mode Heim Handwerk 2016.

Wozu die zahlreichen Vereine der Region weiterhin in der Lage sind, wird auf der zentralen Aktionsfläche deutlich. Von Akrobatik bis Zumba präsentieren sich hier täglich aktive Sportler aus der Szene, zeigen ihr Können und verzaubern das Publikum auf ihre ganz besondere Art und Weise. Spannend wird es im ESPO-Kampfsportring. Dort lernen Besucher die Welt des Kampfsports und seine vielen Facetten näher kennen.

Weitere Programmpunkte:

Mittwochs (09.11.2016), am „Tag der Generationen“, gibt es neben dem normalen Messeablauf ein speziell auf die ältere Bevölkerung zugeschnittenes Programm und spezielle Vorführungen auf der Aktionsfläche.

Donnerstags (10.11.2016) im Outdoor Klassenzimmer stehen die kletterfreudigen Messebesucher im Mittelpunkt.

Freitags (11.11.2016) ist der Tag des Deutschen Sportabzeichens, hier legen einige Schulen Turnübungen zur Prüfung des Deutschen Sportabzeichen vor dem Messepublikum ab.

Samstag (12.11.2016) Aktionstag „Bewegt gesund bleiben in NRW"

Die Essener Sportvereine präsentieren ihre Präventions- und Rehabilitationssportangebote und setzen mit abwechslungsreichen Mitmachangeboten Akzente aus dem großen Bereich des Gesundheitssports. Im Gesundheitsforum beantworten fachkundige Experten die Fragen den interessierten Messe-Besucherinnen und -Besucher zu aktuellen Themen der Herzgesundheit, der positiven Wirkung von Bewegung und Sport und der richtigen Ernährung für ein gesundes Leben.

Samstags und Sonntag (12 + 13.11.2016) findet der „3. International German CYR-Wheel Contest“ statt.

Für das körperliche Wohlbefinden der Gäste sorgt dabei während des gesamten Messeverlaufs das Sportlercafé mit warmen und kalten Speisen sowie mit gepflegten Getränken.

Da neben einer guten Ernährung zum Sport auch immer der Gesundheitsaspekt gehört, können sich interessierte Besucher an den Ständen der Sport-und Gesundheitszentren, des Herzkreis e.V. und des Essener Sportbundes e.V. über Möglichkeiten zu einem gesünderen und aktiveren Leben informieren.

Das und vieles mehr erwartet die Besucher vom 05. - 13.11.2016 in der Messe Essen - Halle 7, wenn es heißt: „SPORTlich in Essen“ - Entdecken Sie die Welt des Sports!

Fragen beantwortet für das Messeteam des Essener-Sportbund e.V., Günter Wünnenberg unter der Telefonnummer 0201 / 8146118 oder Mobil. 0170/4950953

Essener Sportbund e.V.

Plankstraße 42